Aktuelle Termine

  • Sa
    21
    Okt
    2017

    Benefizkonzert

    KAW, Opladen

    mit Peter Lorenz & DIE BAND

  • Mo
    20
    Nov
    2017

    Tag der Kinderrechte

Prinzipien und Arbeitsweisen

 

Allen Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, begegnen wir mit Achtung vor ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen. Kinder und Jugendliche sind für uns Partner mit Recht auf Würde und Anerkennung ihrer Persönlichkeit. Wir schützen sie, suchen mit ihnen gemeinsam nach Lösungen für ihre Probleme und Nöte und begleiten sie. Wir bieten ihnen klare Werthaltungen und Grenzen und beteiligen sie an Entscheidungsfindungen. Hilfe- und ratsuchenden Erwachsenen begegnen wir mit Verständnis für ihre Situation und helfen beim Finden von Lösungen.

 
Freiwilligkeit
Jeder entscheidet für sich selbst, ob er die Dienstleistungen des Kinderschutzbundes in Anspruch nimmt.

Anonymität und Vertraulichkeit

Der Wunsch aller Hilfesuchenden nach Anonymität wird respektiert und Vertrauensschutz geboten. Zusammenarbeit mit Dritten oder anderen Institutionen findet in Absprache mit den Hilfesuchenden statt.

Kostenfreiheit
Die Beratungen und Familientherapien sind kostenlos.

Hilfen im Verbund
Das Hilfsangebot des Kinderschutzbundes ist darauf ausgerichtet, die problema-tischen Lebensumstände z.B. von Familien oder einzelnen Ratsuchenden insge-samt in den Blick zu nehmen. Die Kooperation mit anderen Einrichtungen ist dabei von zentraler Bedeutung.