Aktuelle Termine

Keine anstehenden Termine

Unser Spielmobil sorgt für Begeisterung in den Flüchtlingseinrichtungen

Unser Spielmobil sorgt für Begeisterung in den Flüchtlingseinrichtungen

Nach vielen erfolgreichen Einsätzen unseres Spielmobil in Kitas, Schulen und z. B. bei Stadtfesten haben wir mit der finanziellen Beteiligung der Sparkasse Leverkusen und der aktiven Unterstützung der Stadt Leverkusen, Fachbereich Soziales, in den Sommerferien 3 Flüchtlingseinrichtungen besucht.

Unser Ziel war es, den geflüchteten Kindern in den Sommerferien ein schönes Ferienerlebnis zu geben. Dazu wurden von der Stadt Leverkusen drei Flüchtlingseinrichtungen ausgesucht, darunter die Heinrich-Claes-Str. in Küppersteg, die Josefstr. in Manfort und die von Diergardt Str. in Schlebusch.

Schon bei der Ankunft des Spielmobil haben die Kinder fleißig beim Aufbau mit angepackt. Anschließend wurde unter fachlicher Anleitung und mit großer Begeisterung die Bewegungsbaustelle erkundet und neue Spielzeuge erforscht. Für viele Kinder war z. B. das Sackhüpfen eine vollkommene neue Erfahrung. Mit den Möglichkeiten des Spielmobils werden kreatives Denken, Bewegung und teamorientiertes Spielen gefördert.